Links Impressum Links nächste Seite 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 Home News / Termine Gemeinschaft Chronik Kontakt Gästebuch
wer, wann, wie, wo, was
2010
Gefunden bei apalmes am 16. März 2010 von Noah Graff Aus dem Englischen übersetzt von OTL d. R. Bernd Illig
Geschichte eines Hubschraubers                            
Am    6.    März    absolvierte    Olaf    Tessarzyk,    ge- schäftsführender   Gesellschafter/   »President«   der Firma    ZPS    America,    einen    Testflug    mit    einem Hubschrauber   UH1-H   Huey   563,   an   dessen   Bau er   als   Mitglied   der   Rettungs-organisation   Indiana Air    Search    and    Rescue    organization    (IASAR) beteiligt war. IASAR    ist    ein    sog.    Idealverein    (gemeinnützige Einrichtung    »Non-Profit-Organisation«),    der    alte Hubschrauber   restauriert,   mit   denen   die   sog.   3. Welle   zur   Unterstützung   von   Rettungs-aktionen geflogen       wird       und       die       an       Flugschau- veranstaltungen   teilnehmen.   In   den   letzten   fünf Jahren   haben   sich   Olaf   und   36   weitere   IASAR- Mitglieder,   von   denen   viele   in   Vietnam   gedient haben,   jeden   Dienstagabend   in   einer   Halle   des Flughafens   in   Indianapolis   zusammenge-funden, um     den     Hubschrauber     auf     Vordermann     zu bringen.     Jeder     von     ihnen     übernahm     eine besondere   Aufgabe,    zum    Beispiel    die    Wartung der    Funkanlage,    die    Arbeiten    an    der    Turbine, usw.    Olaf    durfte    schließlich    das    »Schmankerl« des   Testfluges   auskosten   -   weil   er   der   einzige zugelassene   Testpilot   der   Gruppe   ist.   Die   Lizenz dazu   hatte   er   während   seines   Militärdienstes   in Deutschland    erworben.    Olaf    strahlt,    wenn    er erzählt,    welch    große    Ehre    es    für    ihn    sei,    Teil dieser   kleinen   Gruppe   Freiwilliger   sein   zu   dürfen, mit   ihnen   seine   Begeisterung   für   Hubschrauber zu   teilen   und   mit   harter Arbeit   sich   gemeinsam   für eine gute Sache einzusetzen. Dieser     Hubschrauber     hat     eine     interessante Geschichte    hinter    sich,    eine,    die    mich    an    die Vergangenheit   eines   gebrauchten   Werkzeugs   der guten,    alten    Art    erinnert.    Von    1968    bis    1972 wurde   er   in   Vietnam   geflogen.   Danach   fand   er Verwendung   bei   der   militärischen Ausbildung   und zuletzt   in   SAR-Einsätzen.   Inzwischen   haben   Olaf und   das   IASAR-Team   fast   sämtliche   Bauteile   des Hubschraubers     mit     Originalersatzteilen     oder Nachbauten     aus-getauscht,     wozu     auch     der Einbau   eines   fabrikneuen   Triebwerkes   gehörte. Oft    mussten    sie    sich    über    die    Tauschbörse Ersatzteile    von    anderen    Leuten    besorgen,    die ebenfalls     an     ihren     Hubschraubern     bastelten. IASAR   wird   ausschließlich   durch   Spenden,   sowie Mitgliedsbeiträge     (Jahresbeitrag:     $     85)     und Firmensponsoren       finanziert.       ZPS      America sponserte    10    Mitgliedschaften.    Den    Mitgliedern wird    dafür    einmal    jährlich    das    Mitfliegen    im Hubschrauber   gestattet,   was   eine   tolle   Sache   ist, wenn    man    bedenkt,    dass    ein    Hubschrauber- Vergnügungsflug   nicht   selten   so   um   die   $   400   -   $ 500   kostet.   Ein   Video   des   ersten   Flugs   steht   auf: w      zur Verfügung. UH1-H Huey 563: Der erste Flug. Olaf   Tessarzyk   und   Sohn   sendet   herzliche   Grüße aus   den   USA   an   alle   Wölfe   und   freut   sich   auf   ein Wiedersehen, vielleicht im Juli oder August 2011