wer, wann, wie, wo, was
2010
Gefunden bei apalmes am 16. März 2010 von Noah Graff
Aus dem Englischen übersetzt von OTL d. R. Bernd Illig
Geschichte eines Hubschraubers
Am
6.
März
absolvierte
Olaf
Tessarzyk,
ge-
schäftsführender
Gesellschafter/
»President«
der
Firma
ZPS
America,
einen
Testflug
mit
einem
Hubschrauber
UH1-H
Huey
563,
an
dessen
Bau
er
als
Mitglied
der
Rettungs-organisation
Indiana
Air
Search
and
Rescue
organization
(IASAR)
beteiligt war.
IASAR
ist
ein
sog.
Idealverein
(gemeinnützige
Einrichtung
»Non-Profit-Organisation«),
der
alte
Hubschrauber
restauriert,
mit
denen
die
sog.
3.
Welle
zur
Unterstützung
von
Rettungs-aktionen
geflogen
wird
und
die
an
Flugschau-
veranstaltungen
teilnehmen.
In
den
letzten
fünf
Jahren
haben
sich
Olaf
und
36
weitere
IASAR-
Mitglieder,
von
denen
viele
in
Vietnam
gedient
haben,
jeden
Dienstagabend
in
einer
Halle
des
Flughafens
in
Indianapolis
zusammenge-funden,
um
den
Hubschrauber
auf
Vordermann
zu
bringen.
Jeder
von
ihnen
übernahm
eine
besondere
Aufgabe,
zum
Beispiel
die
Wartung
der
Funkanlage,
die
Arbeiten
an
der
Turbine,
usw.
Olaf
durfte
schließlich
das
»Schmankerl«
des
Testfluges
auskosten
-
weil
er
der
einzige
zugelassene
Testpilot
der
Gruppe
ist.
Die
Lizenz
dazu
hatte
er
während
seines
Militärdienstes
in
Deutschland
erworben.
Olaf
strahlt,
wenn
er
erzählt,
welch
große
Ehre
es
für
ihn
sei,
Teil
dieser
kleinen
Gruppe
Freiwilliger
sein
zu
dürfen,
mit
ihnen
seine
Begeisterung
für
Hubschrauber
zu
teilen
und
mit
harter
Arbeit
sich
gemeinsam
für
eine gute Sache einzusetzen.
Dieser
Hubschrauber
hat
eine
interessante
Geschichte
hinter
sich,
eine,
die
mich
an
die
Vergangenheit
eines
gebrauchten
Werkzeugs
der
guten,
alten
Art
erinnert.
Von
1968
bis
1972
wurde
er
in
Vietnam
geflogen.
Danach
fand
er
Verwendung
bei
der
militärischen
Ausbildung
und
zuletzt
in
SAR-Einsätzen.
Inzwischen
haben
Olaf
und
das
IASAR-Team
fast
sämtliche
Bauteile
des
Hubschraubers
mit
Originalersatzteilen
oder
Nachbauten
aus-getauscht,
wozu
auch
der
Einbau
eines
fabrikneuen
Triebwerkes
gehörte.
Oft
mussten
sie
sich
über
die
Tauschbörse
Ersatzteile
von
anderen
Leuten
besorgen,
die
ebenfalls
an
ihren
Hubschraubern
bastelten.
IASAR
wird
ausschließlich
durch
Spenden,
sowie
Mitgliedsbeiträge
(Jahresbeitrag:
$
85)
und
Firmensponsoren
finanziert.
ZPS
America
sponserte
10
Mitgliedschaften.
Den
Mitgliedern
wird
dafür
einmal
jährlich
das
Mitfliegen
im
Hubschrauber
gestattet,
was
eine
tolle
Sache
ist,
wenn
man
bedenkt,
dass
ein
Hubschrauber-
Vergnügungsflug
nicht
selten
so
um
die
$
400
-
$
500
kostet.
Ein
Video
des
ersten
Flugs
steht
auf:
w
w
w
.
y
o
u
t
u
b
e
.
c
o
m
/
u
s
e
r
/
F
l
y
e
r
b
o
y
0
5
?
b
l
e
n
d
=
5
&
o
b
=
5
zur Verfügung. UH1-H Huey 563: Der erste Flug.
Olaf
Tessarzyk
und
Sohn
sendet
herzliche
Grüße
aus
den
USA
an
alle
Wölfe
und
freut
sich
auf
ein
Wiedersehen, vielleicht im Juli oder August 2011